FANDOM

Planet der Roboter
Wiki
Informationen
Originaltitel Fear of a Bot Planet

(Featuring gratious alien nudity)

Vorkommende Charaktere {{{Charaktere}}}
Handlungsorte {{{Orte}}}
Vorherige Episode Begegnung mit Zapp Brannigan
Nächste Episode Das Geheimnis der Anchovis
Planet der Roboter ist die fünfte Episode der ersten Staffel von Futurama. Fry und Leela werden von Robotern gefangen genommen, während Bender es sich gut gehen lässt.

Planet der Roboter ist von Stanislaw Lems Sterntagebücher(WP) inspiriert.

Handlung Bearbeiten

Die Planet Express-Crew erhält den Auftrag ein Päckchen zum Planeten Chapek 9 auszuliefern. Da der Planet von menschenhassenden Robotern besiedelt wird, soll Bender den Auftrag ausführen, während Fry und Leela im Raumschiff zurückbleiben. Jedoch wird Bender von den Außerirdischen gefangen genommen, sodass sich die anderen beiden Crew-Mitglieder auf dessen Suche begeben. Ein Niesen Leelas enttarnt sie vorerst, weshalb sie von der Anti-Menschen-Patrouille gejagt werden, können aber entkommen. Leela und Fry nehmen als Roboter verkleidet an der täglich stattfindenden Menschenjagd teil, wobei sie feststellen müssen, dass Bender die Jagd anführt, da er unter den Robotern als von der Erde stammend als Menschenkenner angesehen wird. Die tägliche Menschenjagd bleibt aber wie immer erfolglos.

Fry und Leela finden Bender und wollen mit ihm zurück zum Raumschiff, was dieser ablehnt, mit der Begründung, dass er auf diesem Planet wertgeschätzt werde, was auf der Erde nicht der Fall sei. Die drei werden von Robotern überrascht und Leela sowie Fry des Menschseins angeklagt. Sie werden vor der Öffentlichkeit zu Roboterarbeiten verurteilt, landen aber vor den Roboter-Ältesten, welche sie fernab der Massen zum Tode verurteilen. Das Privileg der Vollstreckung soll Bender zu teil werden, der das aber nicht durchführen kann und erklärt, dass Menschen harmlos und keine Bedrohung seien. Der Ältestenrat gibt zu, dies zu wissen, braucht Menschen jedoch um Sündenböcke zu haben. Nun will der Rat wegen dieses Wissens alle Drei exekutieren, sie entkommen knapp und können fliehen. Abschließend feiert die Crew zu Benders Ehren und dessen Wertschätzung Robanukah.

QuellenBearbeiten

Futurama
Staffel I, Episode 5
Erstausstrahlung USA: 20. April 1999

D: 02. Oktober 2000

Autor Evan Gore, Heather Lombard
Regisseur Peter Avanzino, Carlos Baeza
Folgenübersicht
Vorherige
Begegnung mit Zapp Brannigan
Nächste
Das Geheimnis der Anchovis

Der Artikel Planet der Roboter wurde zuletzt am 18.01.2019 bearbeitet.

Kommentare und Diskussion bitte auf Diskussion:Planet der Roboter.